Seit 1988 unterrichte ich Trompete, Flügelhorn, Kornett und Blechbläser-Ensemble an der Rheinischen Musikschule Köln.

Dort leitete ich den Fachbereich "Blechblasinstrumente", den Fachbereich "Musik und Schule" und war zuständig für die Bläserensembles der Schule.

Der Fachbereich "Musik und Schule" beinhaltete die Konzeption und Organisation von instrumentalen, vokalen und tänzerischen Klassenmusizierformen in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen in Köln (Primasstufe, Sek I und II).

Dazu ist bei Ver.di eine Broschüre erschienen mit dem Titel:
Michael Frangen, "Musikschule im Wandel - Wege zur Kooperation der kommunalen Musikschulen mit den allgemeinbildenden Schulen"

Für Praktika im Bereich des IP-Studiums an der Musikhochschule Köln bin ich als Mentor und Prüfungsbeisitzer berufen.

Von 1990 bis Ende 2000 hatte ich einen Lehrauftrag für Trompete an der Musikschule des Kölner Domchores.

Zum neuen Unterrichtsjahr 2009/10 bin ich neuer Leiter der Musikschule Vulkaneifel geworden.
Dort unterrichte ich nun an den Orten GSG in Daun und St. Matthias Gymnasium in Gerolstein.

Meine Unterrichtstätigkeit umfasst:

Trompetenunterricht für alle Altersstufen von 5 jährigen bis zum Erwachsenen

Ensembleunterricht vom Trompetenduo bis zum großen Blechbläserensemble

Ausbildung von Praktikanten, die diesen Beruf erlernen möchten

Blechbläser-Proben des Jugendsinfonieorchesters

Vorstellung der Trompete im Instrumentalpraktikum (Instrumentenkarussell) für Kinder

Konzeption, Organisation und Leitung musikalisch-kultureller
Projekte in Schulen in Köln.


Ich konzipiere, organisiere und leite musikalische / kulturelle / ganzheitliche Projekte in Schulen.

Besondere Projekte waren bisher:
"Musik und Yoga" an der Förderschule "Berliner Straße" in Köln Dünnwald.

"How to get big" und "Wir von der Berliner" von und mit Claudia Schüchen:
In diesen Projekten entwickeln und erarbeiten wir im Teamteaching (Musik- und Tanz-Pädagogen) die o.g. Musiktheaterstücke in Kooperation mit einer Haupt- ,Real- und Förder-E-Schule, in der durch Musik und Bewegung alle Sinneswahrnehmungen, so auch HÖREN und kinästhetisches WAHRNEHMEN bei den Schülerinnen und Schülern (wieder-) erweckt wird, somit auch die Kreativität geweckt und die Persönlichkeit gefördert wird. Dabei sind erstaunliche Ergebnisse und Entwicklungen bei den teilnehmenden SchülerInnen zu erkennen, die ansonsten niemals Zugang zu dieser Art MusikMachen gefunden hätten.

"klanglabor" : In diesem Projekt arbeitet ein Künstler in Kooperation mit einer Hauptschule, in der er durch Musik die Sinneswahrnehmung HÖREN bei den Schülerinnen und Schülern (wieder-) erweckt. Dieses Projekt findet in Kooperation mit 2 Hauptschulen in Köln an der Ursula-Kuhr-Schule, Köln-Heimersdorf und der Hauptschule Tiefentalstraße in Köln-Mülheim statt. Wir haben dafür auch den Preis des Sparda Musiknetzwerks 2007 im Bereich Schule zugesprochen bekommen.

"Hast Du schon gehört?": Dieses Projekt beschäftigt sich mit Kindern in der Grundschule, um möglichst früh die Sinneswahrnehmung HÖREN zu schulen. In der abschließenden Auswertung des Projektes sollen die Auswirkungen einer frühen Beschäftigung mit diesem Thema zeigen, welche Erfolge dadurch in der Schule in Bezug auf Sekundärtugenden (Flexibilität/Teamfähigkeit/Kommunikation etc.) nachzuweisen sind.

In Köln hatte ich über 50 Kooperationen von Schulen aller Schultypen mit der Rheinischen Musikschule aufgebaut. Dies sind AGs in Grundschulen/OGTS ("Singen, Tanzen, Musizieren", Percussion, Blockflötenspatzen, Streicherklassen, Musikwerkstatt, Malen und Musik etc.) und an weiterführenden Schulen (Gymnasien, Realschulen) und Gesamtschulen (Bläserklassen, Big-Bandklassen, Percussionklassen Streicherklassen etc.).

Damit erreichten wir in über 140 AGs in Köln weit über 1.300 Schülerinnen und Schüler dort, wo sie zur Schule gehen.
Kooperationspartner waren z.B. Sprache-gegen-Gewalt, WDR3, Schule des Hörens u.a.

Durch diese meine Arbeit beschäftige ich mich intensiv mit den Themen: Hören, Kommunikation, Bildung, Neurobiologie, Psychologie, Management und Forschung.

Beim Bundeskongress des Arbeitskreises für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Fortbildung (AfS e.V.) in Kassel 2007 habe ich einen Vortrag über „die fachliche Konzeption einer musikalischen Bildung an Grundschulen und offenen Ganztagsschulen in Kooperation mit Musikschulen“ gehalten.

In Kooperation mit dem Gürzenich-Orchester Köln gestalte ich als Vertreter der Rheinischen Musikschule für die Blechbläser das Lehrerseminar für Lehrer der Primarstufe "Gürzi und das Orchester" mit.

Mein Beitrag im Ausschnitt als Hörbeispiel >>

Gürzenich-Orchster >>