Mit Musik und Kreativität bin ich in Krefeld aufgewachsen. Neben der Musikschule wohnend, ging ich zu meinem ersten Instrumentalunterricht auf der Blockflöte mit 7 Jahren, Trompetenunterricht erhielt ich als ich 9 Jahre alt war. Später kam Klavier, Gesang, Musiktheorie und vieles andere, künstlerische hinzu

Während meiner Schulzeit im Gymnasium Fabritianum in Krefeld spielte die Musik und Kunst immer eine wichtige Rolle. Ich spielte in Ensembles und Orchestern in Krefeld und Umgebung, errang mehrere Preise bei „Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene. In meiner Studienzeit erhielt ich ein Stipendium der Musikalischen Jugend Deutschlands zur Teilnahme an einem Musik- und Kulturfestival in Aberdeen. Dort gelangte ich als einziger Blechbläser ins Finale des dortigen International Skene Aberdeen Festival Award. Dies war ein tolles Festival, ein prägendes Erlebnis!

Meine Trompetenstudien (Orchestermusik und Instrumentalpädagogik) absolvierte ich bei Stanko Selak, Matthias Kiefer und Prof. Reinhold Friedrich in Köln und Karlsruhe. Meisterkurse und Workshops führten mich zu Timofei Dokshitzer, Malte Burba, John Dickinson und Markus Stockhausen. Meine Barocktrompeten-Studien betreibe ich mit und bei Thibaud Robinne.

Seit meinem Studium spielte ich in zahlreichen Orchestern mit, wie Gürzenich-Orchester Köln, Städt. Orchester Aachen, Westfälisches Sinfonieorchester Recklinghausen, Junge Deutsche Philharmonie, zahlreiche Kammerorchester und vieles mehr...

Seit 1990 bin ich Dozent für Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule Köln, betreue mehrere Ensembles und die Blechbläser des Jugendsinfonieorchesters. Darüber hinaus war ich Fachleiter für die Blasinstrumente und Projektleiter für die Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln.
Im Juli 2009 wurde ich Leiter der Musikschule Vulkaneifel.

Über 10 Jahre lang war ich Dozent für Trompete an der Musikschule des Kölner Domchores und leitete die „Kölner Dombläser", jetzt Ensemble Mondial / Brassissimo Colonia.
Im Jahre 2003 gründete ich das Barocktrompetenconsort Köln, ein historisches Trompetenensemble und im Jahre 2006 das ensemble-son-et-lumière, ein Cross-over-Projekt mit improvisierter Musik und damit korrespondierender künstlerischer Lichtgestaltung.

Meine Konzerttätigkeit führte mich solistisch als auch in meinen Ensembles durch ganz Deutschland und ins Ausland, nach Belgien, nach Brasilien, im Jahr 2000 nach Israel und Palästina. Ich wirkte außerdem bei CD- Einspielungen, Rundfunksendungen und Film- und Fernsehproduktionen mit. Mein heutiger solistischer Schwerpunkt ist die künstlerische Arbeit im TRIO FESTIVO mit Hans-André Stamm und Marion Kutscher. Musikbeispiele unserer Arbeit finden sich hier unter Klangbeispiele.

Seit 1991 arbeitete ich als Referent und Seminarleiter u.a. für die Werkgemeinschaft Musik, die Landesarbeitsgemeinschaft Musik LAG/RAG, Landesjugendorchester NRW, bei Fortbildungen der Landesposaunenwerke im Rheinland und Hessen. Für Ver.di und die Bundesfachgruppe Musik (BfG) war ich als Fach-Referent für die Zusammenarbeit von Musikschule und allgemein bildende Schule im Bereich instrumentales, vokales und tänzerisches Musizieren in der allgemein bildenden Schule. Für Ver.di schrieb ich die Broschüre: Musikschule im Wandel - Wege zur Kooperation der kommunalen Musikschulen mit den allgemein bildenden Schulen.

Meine vielfältigen Interessen führten mich zu den Themen Wahrnehmung, Körper, Schwingungen, Energie, Yoga und Feldenkrais und damit seit vielen Jahren zu einer intensiven Beschäftigung mit dem inneren Bewusstsein. Dies fließt in mein pädagogisches und musikalisches Tun wieder ein und bildet so einen tiefen und intensiven Kreislauf. Aus diesem Geist heraus gebe ich Seminare und verschiedene Workshops zu diesen Themen, wie beispielsweise "mit Musik und Kunst in die Weite des Bewusstseins" und "Gesundheit und Stimmgabeln".

Ich gründete den "Kulturhof-Stroheich" im Herzen der Vulkaneifel.
Er war schon immer daran interessiert, die verschiedenen künstlerischen Interessen miteinander zu vereinen.
Ein Höhepunkt ist in der Zusammenarbeit in meinem Projekt son-et-lumiere mit dem Künstler Prof. Andreas Henrich aus Köln (Hochschule für Kunst und Medien), von dem ich sehr profitiert habe. www.son-et-lumiere.de

Für dem Projekt "Musik und Yoga" an der Förder-E-Schule Berliner Straße in Köln-Dünnwald erhielten Kamara Molwitz und ich am 11.9.09 den Förderpreis des Sparda MusikNetzWerks in der Kategorie "Innovationsfeld Schule".

Seit Sommer 2009 hat mich die Vulkaneifel gerufen.
Die Musikschule Vulkaneifel hat mich zum Leiter berufen. Als Musiklehrer arbeite ich im Geschwister-Scholl-Gymnasium und im Förderzentrum in Daun, sowie als Instrumentallehrer im St.Matthias-Gymnasium und an den Realschulen plus in Gerolstein und Hillesheim und kooperiere auch mit der Jugend-Kunst-Schule Hillesheim, mit der ich Kunst-Freizeiten gestalte.
Dadurch sind nun schon viele neue Projekte auch in diesem Bereich entstanden.

Meine neueste Liebe gilt auch der bildnerischen Kunst. Auch hier finden sich zahlreiche Bilder unter meiner Gemälde-Galerie.

Mein künstlerisches Schaffen intensiviere ich seit meinem Wohnortswechsel in die Vulkaneifel und der Gründung des Kulturhofes.
Kurse führten mich zu Cornelia Lenartz und die Jugendkunstschule Hillesheim, sowie den Kulturkreis Daun.

Meine Bilder sind im Kulturhof zu sehen, hingen auch in Ausstellungen beim Walsdorfer Kunsttreffen 2014, im kleinen Landcafé u.a. Orten.
In 2015 habe ich eine Ausstellung von April bis September in der Vulkaneifeltherme in Bad Bertrich und im Sommer 2015 im kleinen Landcafé.
Für 2016 ist eine Ausstellung in der Galerie am Pi in Weißenseifen geplant.

Kooperationen bestehen inzwischen mit der Galerie Augarde in Daun und zahlreichen Künstlerkontakten durch die Teilnahme an Malgruppen und Mitwirkung bei Ausstellungen.

Meine Techniken sind sehr vielseitig.
Einerseits male ich gerne mit Acryl oder Ölkreide vorwiegend auf Leinwand, anderseits arbeite ich mit Bleistift oder Spray und fotographiere Impressionen aller Genre.
Zusätzlich verarbeite ich meine verschiedenen Arbeiten digital zu neuen Kunstwerken, die wiederum auf Leinwand erscheinen.